Einer kürzlich durchgeführten Umfrage zufolge verbringt der durchschnittliche Unternehmer 68 % seiner Zeit mit der Bewältigung alltäglicher Aufgaben und nur 32 % der Zeit mit langfristigen Zielen, strategischer Planung und anderen Aufgaben, die zum Wachstum seines Unternehmens beitragen können. Aufgrund ihres begrenzten Betriebsbudgets und ihrer kleinen Belegschaft können sich kleine Unternehmen in der Regel nicht die Werkzeuge und Systeme leisten, die ihnen bei der Rationalisierung ihrer täglichen Abläufe helfen würden.

Die Jahre 2020 und 2021 waren ein außergewöhnlich hartes Jahr für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Im September kam ein Yelp-Bericht über die wirtschaftlichen Auswirkungen zu dem Schluss, dass fast 100 000 Unternehmen aufgrund von Maßnahmen und Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Coronavirus geschlossen wurden.

Die Softwaretechnologie und die Automatisierung haben es vielen kleinen Unternehmen zweifelsohne ermöglicht, ihre Geschäftsabläufe an diese Situation anzupassen.

Wir haben Dutzende von Softwareplattformen geprüft, die speziell dafür entwickelt wurden, kleine Unternehmen bei der Erledigung der Aufgaben zu unterstützen, die für ihren Erfolg wichtig sind. Wir haben die besten auf der Grundlage allgemeiner Geschäftsanforderungen, der Qualität der Plattform, der Benutzerfreundlichkeit und der Erschwinglichkeit ausgewählt. Hier sind unsere Top-Entscheidungen.  

1. Beste Buchhaltungssoftware: Xero

Überblick: Xero ist eine cloudbasierte Buchhaltungslösung, die sich speziell an kleine Unternehmen richtet. Sie bietet Tools, mit denen Unternehmen ihre finanzielle Leistung und ihren Cashflow in Echtzeit überwachen können, sowie Funktionen für Buchhalter, die ihren Kunden helfen, eine gesunde Bilanz zu erstellen.

Finanzberichte können so angepasst werden, dass sie bestimmte finanzielle KPIs verfolgen und das Finanzmanagement und die Leistung des Unternehmens mit aktuellen oder ausgewählten Zeiträumen vergleichen. Unternehmen können problemlos Online-Zahlungen von Anbietern wie Stripe und PayPal (sowie Kreditkarten) in mehreren Währungen akzeptieren.

Mit Xero ist es auch einfach, Rechnungen zu erstellen und zu versenden sowie automatische Zahlungserinnerungen an Kunden zu senden, wenn ihre Rechnungen überfällig sind.

Technische Unterstützung: Kunden erhalten kostenlosen, unbegrenzten technischen Support 24/7.

Kostenlose Testversion: Testen Sie Xero 30 Tage lang kostenlos, mit unbegrenzter Benutzerzahl und ohne Kreditkarte.

Andere Buchhaltungssoftware

Bei so vielen leistungsstarken Buchhaltungssoftware-Optionen konnten wir uns in dieser Kategorie nicht auf eine einzige beschränken:

  • Die Buchhaltungssoftware Quickbooks von Intuit richtet sich an kleine Unternehmen und ist vor Ort, als Quickbooks online und über eine mobile App erhältlich.
  • Freshbooks bietet eine Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen, die die Rechnungsstellung, die Kostenerfassung, die Zeiterfassung, das Projektmanagement, Zahlungen und automatische Einzahlungen, Berichte und andere Aufgaben vereinfacht.
  • Die Buchhaltungssoftware Freeagent wurde für kleine Unternehmen, Freiberufler, Kleinstunternehmen und Buchhalter, die diese Kunden betreuen, entwickelt. Es vereinfacht nicht nur die Rechnungserstellung in mehreren Sprachen und Währungen, sondern hilft auch bei der Verwaltung von Zahlungen und automatisiert wichtige Buchhaltungsprozesse. Freeagent wurde außerdem bei den Accounting Excellence Software Awards zur Buchhaltungssoftware des Jahres für kleine Unternehmen gekürt.
  • Wave ist eine kostenlose Buchhaltungssoftware, die sich an Solopreneure und kleine Unternehmen richtet. Die Funktionen für die Buchhaltung, die Rechnungsstellung und das Scannen von Belegen sind kostenlos, aber für die Zahlungsabwicklung müssen die Unternehmen auf einer Pay-per-Use-Basis bezahlen. Wave verfügt außerdem über eine aktive Online-Community auf seiner Website, die Benutzern bei der schnellen Behebung von Problemen helfen kann.

2. Beste eCommerce-Software: Shopify

Überblick: Es gibt so viele großartige E-Commerce-Plattformen auf dem Markt, aber Shopify steht an der Spitze, weil es eine gehostete All-in-One-Lösung ist, die kleinen Unternehmen hilft, den Prozess der schnellen Einrichtung eines Online-Shops zu rationalisieren.

Die Benutzer können mit einem integrierten Online-Editor ganz einfach Seiten erstellen, mit der Unterstützung lokaler Sprachen weltweit verkaufen und Marketing-Tools wie Meta-Titel und -Beschreibungen nutzen, eindeutige URLs erstellen und Werbeaktionen auf sozialen Medienplattformen wie Facebook, Twitter und Pinterest leicht ankurbeln.

Shopify bietet außerdem eine große Auswahl an Plugins, die Aufgaben wie die Bestandsverwaltung vereinfachen.

Technische Unterstützung: Außerdem bietet Shopify 24/7 technischen Support per Telefon oder Live-Chat.

Kostenlose Testversion: Alle Funktionen sind 14 Tage lang kostenlos verfügbar.

3. Bester Website-Builder: Wix

Überblick: Wix wurde 2006 von drei Unternehmern gegründet, die von den Schwierigkeiten und Kosten bei der Erstellung einer Website frustriert waren. Heute hat das Unternehmen 5.000 Mitarbeiter weltweit und 200 Millionen Nutzer in 190 Ländern. Wir haben uns für Wix als besten Website-Builder entschieden, weil es Nutzern ermöglicht, ohne Programmierkenntnisse professionell aussehende Websites zu einem erschwinglichen Preis zu erstellen.

Wix verfügt über Hunderte von professionellen Vorlagen und einen Drag-and-Drop-Editor, mit dem Sie in wenigen Minuten eine professionelle Unternehmenswebsite erstellen können. Jede Website ist so gestaltet, dass sie auf mobilen Geräten gut aussieht und bietet ansprechende Effekte wie Animationen, Videohintergründe und Scrolling.

Unternehmen, die online verkaufen möchten, können die Vorteile der erweiterten E-Commerce-Funktionen von Wix nutzen. Über ein einfaches, intuitives Dashboard können Benutzer einen Online-Shop einrichten, den Bestand und die Bestellungen verwalten und Berichte über Umsatz und Konversionsrate abrufen. Mit Wix können Shop-Betreiber auch Zahlungen über Wix Payments, PayPal und Stripe akzeptieren und sind mit Instagram und Facebook integriert. 

Obwohl die Erstellung einer einfachen Website kostenlos ist, ist ein Upgrade auf einen kostenpflichtigen Plan die einzige Möglichkeit, die Geschäfts- und E-Commerce-Funktionen von Wix freizuschalten. Alle kostenpflichtigen Pläne von Wix beinhalten eine 14-tägige kostenlose Testphase, kostenloses Hosting, Google Analytics und die Möglichkeit, eine benutzerdefinierte Domain zu verknüpfen.

Wix-Preise

Hier ist ihr Einstiegspreisplan:

Business Basic Plan

  • $23 pro Monat
  • Online-Zahlungen akzeptieren
  • Unbegrenzte Bandbreite
  • 20 GB Speicherplatz
  • Verbinden Sie Ihre Webdomain
  • Wix-Anzeigen entfernen
  • Fünf Videostunden
  • Google Analytics
  • Kostenlose Domain für ein Jahr
  • 300 $ Anzeigengutscheine
  • Website-Booster-Anwendung
  • Besucheranalyse-App

4. Beste Projektmanagementsoftware: Trello

Überblick: Trello ist die beste Projektmanagementsoftware. Trello ist ein Aufgabenmanagement- und Kollaborationstool, das für eine Vielzahl von Projekten verwendet werden kann, darunter Marketingkampagnen, die Erstellung von Inhalten, Kundenservice, Verkaufsverfolgung, Dateneingabe und HR-Verfolgung.

Es ist erwähnenswert, dass es für die meisten Projekte funktioniert, mit Ausnahme der Budgetierung und Rechnungsstellung, die hinzugefügt werden können.

Es ist ein einfaches und praktisches Tool für kleine Unternehmen, das Projekte mit Fälligkeitsterminen, Deckblattfotos, Benutzern, einer Funktion zum Kommentieren von Aufgaben, Etiketten, Prioritäten und vielem mehr im Auge behält. Jede Projektmanagement-Pipeline kann auch Anhänge wie Dateien, Bilder oder Dokumente enthalten.

Technische Unterstützung: Der Kundensupport ist von Montag bis Freitag von 9:00 bis 5:00 Uhr Eastern Time erreichbar, außer an Feiertagen.

Kostenlose Testversion: Trello Business Class ist als kostenlose 14-tägige Testversion erhältlich, die unbegrenzte Funktionalität mit erweiterten Funktionen bietet.

5. Beste Zeiterfassungs-Software: Toggl

Überblick: Für sehr kleine Unternehmen, Freiberufler und Unternehmer, die nur eine einfache Zeiterfassung benötigen, ist Toggl vielleicht die beste Wahl. Es gibt zwar viele großartige Softwarelösungen mit umfangreichen Funktionen wie Spesenverwaltung, Kilometerzähler, Mitarbeiterüberwachung und mehr, aber viele kleine Unternehmen brauchen all diese Funktionen nicht (und wollen auch nicht dafür bezahlen). Bei Toggl dreht sich alles um die Benutzerfreundlichkeit, denn die Mitarbeiter können die Zeit sofort über Hunderte von Apps, Computern und Geräten von Drittanbietern hinweg erfassen – einfach auf Start drücken, und schon geht die Zeitmessung los. Toggl ist kostenlos und kann ab 9 $/Monat für Zusatzfunktionen wie z. B. die Rechnungsstellung genutzt werden.

Kostenlose Testversion: Toggl bietet eine 30-tägige Testversion für alle Funktionen an.

Technische Unterstützung: Toggl bietet auf seiner Website ein kostenloses Self-Service-Hilfecenter an.

6. Beste Online-Zahlungssoftware: PayPal

Überblick: PayPal und Stripe sind zwei der größten verfügbaren Online-Zahlungslösungen. Obwohl sie viele Gemeinsamkeiten haben, wie z. B. eine Online-Zahlungsbearbeitungsgebühr von 2,9 % + 0,30 $, ist PayPal insgesamt die bessere Option für kleine Unternehmen und Unternehmer. Während Stripe mehr Anpassungsoptionen für größere Unternehmen bietet, ist PayPal einfacher einzurichten und zu verwenden, was es zu einer besseren Wahl für Kleinunternehmer macht. PayPal hilft Millionen von Kunden und Händlern auf der ganzen Welt, Zahlungen über Bankkonten und Kreditkarten zu senden und zu akzeptieren, weshalb es eine der am weitesten verbreiteten Plattformen in der eCommerce-Branche ist. Die PayPal-Schaltfläche kann zur Zahlungsseite hinzugefügt werden, so dass Kunden PayPal, PayPal-Guthaben oder Venmo verwenden können, um Einkäufe mit nur einem oder zwei Klicks abzuschließen. Von Anfang bis Ende ist PayPal einer der einfachsten verfügbaren Zahlungsdienste – für Unternehmen und Kunden.

Kostenlose Probezeit: PayPal bietet keinen kostenlosen Testzeitraum an, aber Händler zahlen für die meisten Pläne keine Einrichtungs- oder Kündigungsgebühren.

Technische Unterstützung: PayPal bietet mehrere Quellen für den Kundensupport, darunter ein Community-Forum, ein Lösungscenter sowie Text- und E-Mail-Support.

7. Beste E-Mail-Marketing-Software: GetResponse

Getresponse ist eine E-Mail-Marketing-App, die es Ihnen ermöglicht:

  • eine Mailingliste erstellen und Daten darauf erfassen
  • E-Mails an die Abonnenten Ihrer Mailingliste senden
  • Automatisieren Sie Ihre E-Mails an Abonnenten durch die Verwendung von Autorespondern.
  • Anzeigen und Analysieren von Statistiken zu Ihren E-Mail-Kampagnen – Öffnungsrate, Klickrate, Weiterleitungen usw.

In den letzten Jahren hat Getresponse seinen Schwerpunkt jedoch erheblich verlagert: Das Produkt zielt nun eher auf eine “All-in-One”-Lösung für E-Commerce und Online-Marketing ab – und weniger auf ein herkömmliches E-Mail-Marketing-Tool.

Dementsprechend bietet Getresponse neben den E-Mail-Marketing-Funktionen nun auch einen Website-Builder, Chat-Funktionen, E-Commerce-Funktionen, Webinar-Hosting, Landing Pages und automatisierte Verkaufstrichter.

Technische Unterstützung: Viele Dokumente auf der Website und reaktionsschnelle Kundenbetreuer.

Preisgestaltung: 9,10 €/Monat bis 89 €/Monat

8. Beste Tools für die Zusammenarbeit: Slack

Überblick: Slack ist so etwas wie das Schweizer Taschenmesser unter den Tools für die Teamzusammenarbeit. Es ermöglicht Teammitgliedern die Kommunikation auf jedem Mobil- oder Desktop-Gerät und ist besonders nützlich für kleinere Unternehmen, die möglicherweise kein einziges Büro haben (oder deren Mitarbeiter aufgrund von COVID-19-Maßnahmen aus der Ferne arbeiten). Slack bietet eine großartige Mischung von Funktionen wie Audio- und Videoanrufe. Slack lässt sich auch problemlos in andere Unternehmenstools wie MailChimp und Google Drive integrieren, so dass Informationen effizient über all diese Plattformen ausgetauscht werden können. Mit Slack lassen sich auch Dateien wie Word-Dokumente, JPEGs, MOVs, PDF-Dateien und Dateien aus Google Drive hochladen und gemeinsam nutzen. Einige Unternehmen nutzen Slack sogar als Alternative zur E-Mail, weil es einfacher ist, den Überblick über Diskussionen und Dateien zu behalten.

Technische Unterstützung: Slack bietet ein Hilfecenter mit Selbstbedienungsressourcen und Formularen für Hilfeanfragen.

Kostenlose Testversion: Slack bietet einen kostenlosen Plan an, und Benutzer können einen kostenlosen Test der kostenpflichtigen Standard- und Plus-Pläne der Plattform anfordern.

9. Beste Dokumentenmanagement-Software: G-Suite

Überblick: G-Suite ist die kostenlose Lösung von Google für Cloud Computing, Zusammenarbeit und Produktivität. Sie ist ideal für kleinere Unternehmen und Freiberufler, da sie eine zentrale Anlaufstelle für alle Anforderungen an das Dokumentenmanagement bietet. Innerhalb der Suite einzelner Anwendungen können Nutzer schnell und einfach Dokumente (Google Docs), Tabellenkalkulationen (Google Sheets) und Präsentationen (Google Slides) erstellen und gemeinsam nutzen. Teammitglieder können auch Videokonferenzen abhalten, auf E-Mails zugreifen, Daten sichern und eine E-Mail-Adresse anpassen, um sie professioneller erscheinen zu lassen. G-Suite bietet 15 GB kostenlosen Cloud-Speicherplatz, so dass Dokumente, einschließlich großer Dateien, einfach hochgeladen und mit jedem innerhalb oder außerhalb des Unternehmens geteilt werden können. Die Eigentümer der Dokumente legen fest, wie die Empfänger auf die einzelnen Dateien zugreifen können, und erteilen Berechtigungen, die es den Empfängern erlauben, die Datei nur anzusehen”, zu bearbeiten” oder vollständig darauf zuzugreifen und sie zu bearbeiten. G-Suite ist außerdem einfach zu bedienen, sicher und geräteübergreifend zugänglich.

Technische Unterstützung: G-Suite bietet ein 24/7-Supportteam, das per Telefon, E-Mail oder Chat erreichbar ist.

Kostenlose Testversion: G-Suite bietet mehrere Editionen in den Stufen Basic, Business und Enterprise. Es gibt auch Editionen für Schulen und Non-Profit-Organisationen, und alle können mit einer kostenlosen 14-tägigen Testversion genutzt werden.

10. Beste Software für Personalwesen/Lohnbuchhaltung: Freshteam

Überblick: Freshteam wurde 2017 von Freshworks entwickelt, einem Entwickler von Kommunikations-, Vertriebs- und Marketing-Tools seit 2010. Die Software ermöglicht es kleinunternehmen, Einstellungen, Onboarding, Urlaub und Mitarbeiterinformationen zu verwalten. Wir haben sie als beste Einstellungssoftware ausgewählt, weil sie kleinen Unternehmen hilft, neue Mitarbeiter über eine benutzerfreundliche und erschwingliche Online-Plattform einzustellen.

Das Applicant Tracking System (ATS) von Freshteam macht es für kleine Unternehmen einfach, Stellen zu veröffentlichen, Lebensläufe zu prüfen, Bewerber zu verfolgen und sogar Angebotsschreiben zu versenden. Benutzer erhalten Zugang zu Vorlagen für Stellenbeschreibungen und können Stellen auf kostenlosen Jobbörsen wie LinkedIn, ZipRecruiter, Glassdoor und Adzuna veröffentlichen.

Freshteam unterstützt die Benutzer bei der Erstellung benutzerdefinierter Arbeitsabläufe, damit sie Kandidaten von der Bewerbung über das Vorstellungsgespräch bis zur Einstellung verfolgen können. Die Software kann auch E-Mails automatisch in Bewerbungen umwandeln und Absender als Bewerber hinzufügen. Schließlich können Benutzer mit Freshteam eine mobilfreundliche Karriereseite erstellen und Stellenausschreibungen auf LinkedIn, Facebook und Twitter teilen.    

Sobald ein Mitarbeiter eingestellt ist, schickt Freshteam ihm alle Papiere, die er elektronisch unterschreiben muss, sowie Mitarbeiterhandbücher, andere interne Dokumente und ein Begrüßungsschreiben. Die Software fügt neue Mitarbeiter in das Organigramm des Unternehmens ein, speichert Mitarbeiterdaten sicher und kann sogar die Freizeit der Mitarbeiter verwalten.

Technische Unterstützung: Freshteam bietet 24/7 E-Mail- und 24/5 Telefon-Support.

Kostenlose Testversion: Der Basisplan von Freshteam, genannt Sprout, ist für Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern kostenlos und ermöglicht es den Nutzern, bis zu drei Jobs zu veröffentlichen.


John

Ich bin ein Unternehmer, der anderen Unternehmern helfen möchte. Fragen Sie, was Sie wollen, ich werde mein Bestes tun, um Ihnen zu helfen.

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